Ohne Makler verkaufen oder lieber Nerven schonen?
So verkaufen Sie Ihr Haus stressfrei und profitabel!
Beim Verkauf einer Immobilie stellt sich schnell die Frage: Soll ich einen Makler beauftragen oder den Verkauf selbst in die Hand nehmen? Ohne Makler verkaufen oder lieber Nerven schonen? Ein Immobilienverkauf bringt neben der Chance auf einen guten Gewinn viele Herausforderungen und Aufgaben mit sich. Hier sind die wichtigsten Gründe, die für die Unterstützung durch einen Makler sprechen.
Viele Gründe sprechen dafür
Warum mit Makler verkaufen?
- Marktanalyse und profunde Preisfindung
- Zugang zu breitem Netzwerk
- Professionelles Marketing
- Qualitativ hochwertige Präsentation
- Persönliche Besichtigungen
- Kompetentes Termin- und Anfragenmanagement
- Entlastung durch Übernahme von Verwaltungsaufgaben
- Mehr Sicherheit
- Höhere Verkaufsgeschwindigkeit
- Moderation und Verhandlungsgeschick
- Vertragsmanagement
- After-Sales Service
Marktkenntnis und Preisfindung: Ein erfahrener Makler hat ein tiefes Verständnis des Immobilienmarktes in der Region und kann den Wert einer Immobilie realistisch einschätzen. Bei unsanierten Immobilien ist der Beratungsbedarf zum Beispiel deutlich höher. Die sehr gute Marktkenntnis hilft, den optimalen Verkaufspreis festzulegen und potenzielle Käufer anzusprechen, ohne dass die Immobilie unter Wert verkauft wird oder durch einen überhöhten Preis zum Ladenhüter.
Zugang zu einem breiten Netzwerk und Marketingkanälen Makler nutzen etablierte Netzwerke und diverse Plattformen für die Vermarktung – von Online-Immobilienportalen bis hin zu lokalen Kontakten oder Kooperationspartnern. Dadurch erreichen sie schnell eine größere Zielgruppe und generieren so mehr Interesse an der Immobilie.
Professionelle Präsentation und Besichtigungen Makler kümmern sich um eine ansprechende Präsentation der Immobilie, inklusive hochwertiger Fotos, virtueller Rundgänge oder Drohnenaufnahmen. Bei Besichtigungen stellt der Makler sicher, dass potenzielle Käufer gut betreut werden und sich für die Immobilie begeistern können.
Kompetentes Termin- und Anfragenmanagement Ein professioneller Makler und sein Team übernehmen das komplette Termin- und Anfragenmanagement. Jede Anfrage wird schnell und gezielt bearbeitet, und nur ernsthafte Interessenten werden zur Besichtigung eingeladen – so bleibt dem Verkäufer Zeit und unnötiger Aufwand erspart.
Entlastung durch Verwaltungsaufgaben und Sicherheit Ein Immobilienverkauf beinhaltet viele Formalitäten und rechtliche Aspekte, wie das Beschaffen und Prüfen aller relevanten Unterlagen, das Erstellen von Kaufverträgen und Übergabeprotokollen. Makler übernehmen diese Aufgaben und sorgen dafür, dass der Verkauf reibungslos verläuft, was besonders für Laien ein großer Vorteil ist. Erfahrene Notare unterstützen hier für die Rechtssicherheit des Verkaufs.
Höhere Verkaufsgeschwindigkeit durch Moderation: Erfahrene Makler übernehmen die gesamte Kommunikation und Moderation im gesamten Verkaufsprozess. Natürlich zwischen Käufer und Verkäufer, aber – besonders hilfreich – auch zwischen zerstrittenen Parteien wie zum Beispiel im Falle von Trennungen oder zerstrittenen Eigentümergemeinschaften. Verhandlungsgespräche zwischen sämtlichen Beteiligten werden souverän geführt und ein marktgerechter Preis für die Immobilie erzielt. Die professionelle Abwicklung in allen Phasen des Prozesses beschleunigt den Verkauf.
Für viele Eigentümer bietet die Beauftragung eines Maklers entscheidende Vorteile, insbesondere im Hinblick auf die Marktkenntnis, die Entlastung bei administrativen Aufgaben und die professionelle Vermarktung. Auch die Expertise bei Verhandlungen und die eigene Zeitersparnis sprechen für einen Verkauf mit Makler.
Letztendlich sollten Eigentümer bei ihrer Überlegung, ob sie allein verkaufen möchten, abwägen, wie viel Eigenaufwand und Verantwortung sie in einem Verkaufsprozess bereit sind zu übernehmen. Mit einem erfahrenen Makler an ihrer Seite wird es in jedem Fall stressfrei, sicher und fachmännisch.